TOP

Camping mit Kindern: Stausee Oberwald

In der Nähe eines Sees zu übernachten, zählt wohl zu den schönsten Varianten des Campings. Auf dem 4-Sterne-Superior-Platz am Stausee Oberwald in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal ist das Wasser immer in Sichtweite. Außerdem locken unzählige Freizeitmöglichkeiten Familien mit Kindern an.

Sommerrodelbahn oder doch lieber Minigolf?

Auf der Sommerrodelbahn kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Foto: Tourismus und Sport GmbH

Die kurvenreiche Sommerrodelbahn auf dem Gelände ist ein wahres Highlight für die Kids. Doch das ist nicht das einzige Angebot des Platzes am Stausee. Tischtennis, Fußball, Beachvolleyball und Basketball laden zu sportlichen Aktivitäten ein und wer möchte, kann mit der Familie noch eine Challenge auf dem Minigolfplatz ausfechten. Sollte trotzdem einmal Langeweile aufkommen, lädt die Animation in Begleitung der Erwachsenen zum Basteln und Malen ein.

Ein Match auf dem Abenteuer-Minigolfplatz sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Foto: Tourismus und Sport GmbH

An und auf dem Wasser

Bei schönem Wetter zieht natürlich der See alle magisch an. Mit einem Tretboot, dem Ruderboot oder einem Stand-up-Paddling-Board lässt es sich wunderbar über das Wasser schippern. Eine 64 Meter lange Rutsche sorgt für die gewisse Action und ein Wasser-Matsch-Platz begeistert die Kinder. Auf der großen Liegewiese samt abgegrenztem FKK-Bereich ist immer ein Plätzchen frei.

Der erfrischende Badesee liegt nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt. Foto: Tourismus und Sport GmbH

Auf zur Karl-May-Höhle

Wer die Umgebung des Campingplatzes erkunden möchte, findet im angrenzenden Wald beste Wander- oder Radfahrmöglichkeiten. Eine etwa drei Kilometer lange Route führt zum Beispiel zur Karl-May-Höhle, in der sich der Abenteuerschriftsteller Karl May mehrmals vor der Polizei versteckt haben soll.

Eine Taschenlampe sollte man bei der Besichtigung allerdings dabeihaben. Die Höhle führt rund 33 Meter in den Berg hinein und gabelt sich nach etwa 20 Metern in zwei Gänge auf. Bereits nach den ersten Schritten sieht man die Hand vor Augen nicht mehr.

In der nahen Umgebung laden unter anderem die Miniwelt Lichtenstein, das Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal, Schloss Waldenburg oder das rund eine halbe Autostunde entfernte Chemnitz zu Ausflügen ein.

Ein bisschen Mut gehört dazu, sich in die dunkle Karl-May-Höhle zu trauen. Taschenlampe nicht vergessen! Foto: Christiane Schwarzbach

Der Campingplatz

Neben den parzellierten Stellflächen für Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen stehen auch zahlreiche Mobilheime zum Urlauben bereit. Im modernen und barrierefreien Sanitärgebäude finden sich Kochgelegenheiten, Waschmaschine und Trockner oder ein mietbares Kühlschrankfach. Ein zweites Sanitärgebäude lässt nie Wartezeiten aufkommen.

Der kleine Shop hat alles, was das Camperherz begehrt. Außerhalb der Öffnungszeiten kann man sich im Verpflegungsautomaten eindecken – mit frischen Bioeiern, Obst und Gemüse und dem ein oder anderen Snack.

Die Sportanlagen können kostenfrei genutzt werden. Bälle oder Federballschläger können gegen einen kleinen Obolus auch ausgeliehen werden. Das Vergnügen auf der Sommerrodelbahn, beim Minigolf und mit den Wassertretern und Ruderbooten gibt es zu moderaten Preisen.

Von den Stellplätzen aus lässt sich auf dem Campingplatz alles schnell erreichen. Foto: Christiane Schwarzbach

Autorin: Christiane Schwarzbach

Mehr aus der Reihe „Camping mit Kindern“

Schladitzer Bucht

Störmthaler See

Hinterlassen Sie einen Kommentar