Bis zum Sonnenuntergang und weiter … Fünf Sommerabend-Ideen für Dresden
Sommerabende in Dresden können so schön sein! Kultur unter freiem Himmel, Chillen im Biergarten, auf dem Wasser für einen kurzen Moment den Alltag vergessen und einfach die Seele baumeln lassen. Unsere fünf Tipps für urbane Sommermomente an, auf und sogar über der Elbe:
1. Filmnächte vor Dresdens schönster Kulisse
Vis-à-vis des Terrassenufers direkt an der Elbe einen Film schauen – das hat schon etwas Exklusives. Jeden Sommer laufen bei den „Filmnächten am Elbufer“ aktuelle Streifen und Klassiker, Abend für Abend bis Ende August nahezu nonstop.
Dazwischen steigen tolle Konzerte. Wer gratis lauschen will, trifft sich einfach mit Freunden zum Picknick und hört von den Elbwiesen neben dem Filmnächte-Gelände zu.
2. Sundowner am Lingnerschloss
Hoch über der Elbe thront das Lingnerschloss, in dem einst der Odol-Erfinder Karl August Lingner wohnte. Den herrlichen Panoramablick auf Blaues Wunder, Elbe, Altstadt und die Gipfel der Sächsischen Schweiz darf heute jeder genießen. Am besten bei einem kühlen Getränk im Restaurant oder im Biergarten der „Lingnerterrassen“. Immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr gibt es im Biergarten außerdem Kultur von Livemusik bis Quiznacht.
3. Mit der Fähre über die Elbe
Es muss nicht immer eine Dampferfahrt sein. Mit den Elbfähren „hüpft“ man in wenigen Minuten ans andere Ufer und nimmt unterwegs eine kleine Portion Urlaubsfeeling mit. Perfekt für den Feierabend. Die Fähren fahren bis zum späten Abend zwischen Johannstadt und Neustadt, Laubegast und Niederpoyritz sowie Kleinzschachwitz und Pillnitz.
4. Im Heißluftballon in den Abendhimmel schweben
An ruhigen Sommerabenden steigen die Heißluftballons am Königsufer oder an der Messe als Farbtupfer in den Himmel. Schon dabei zuzuschauen, ist ein Erlebnis. Wer das Glück hat, mitfahren zu dürfen, vergisst in luftiger Höhe ganz schnell die Zeit und schwebt mit faszinierenden Ausblicken auf Dresden und das Umland in den Sonnenuntergang.
5. (Fast) allein auf dem Elberadweg
Abends lässt der Trubel auf dem Elberadweg nach und man kann bei einer entspannten Runde wunderbar abschalten. Außerhalb des Zentrums wird es dank der weitläufigen Elbwiesen recht schnell beinahe ländlich und statt Autos begegnen einem Schafe, Kühe oder Graureiher.
Autorin: Claudia Weber